Presse und Aktuelles - Tennisclub Schwarz-Weiß

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Presse und Aktuelles

Presse/Aktuelles


Presse und aktuelle Meldungen

Bericht Sporfest 19.8.2016: "Sportfest der interkulturellen Begegnungen"


Liebe Vereinsmitglieder,

dieses Jahr konnten wir erstmalig an einem spannenden und bisher einzigartigen Event als Tennisverein aktiv teilnehmen. Es handelte sich dabei um das Sportfest der interkulturellen Begegnungen.

Das Sportfest wurde vom Schulzentrum Neustadt unter dem Motto "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" durchgeführt.
Das Ziel der Veranstaltung war, SchülerInnen aus 14 verschiedenen Bildungsgängen zwischen 15 und 55 Jahren in einer gemeinsamen Sportveranstaltung zusammenzuführen. Es handelt sich dabei um SchülerInnen und Studierende mit und ohne Behinderung, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Erdteilen, darunter auch Gruppen unbegleiteter jugendlicher Flüchtlinge. Insgesamt wurden über 20 verschiedene Sportarten angeboten, darunter auch Tennis. Als Tennisklub war es unsere Aufgabe den Lernenden und ebenfalls auch den Lehrenden die Chance zu bieten, unseren schönen Tennissport einmal ausprobieren lassen zu können. In einem kleinen Organisationsteam aus Vereinsmitgliedern und Lehrkräften vom Schulzentrum Neustadt konnten wir einen Anteil zur Gesamtveranstaltung beitragen. Es unterstützen dabei vom Tennisklub Schwarz-Weiß, Frauke Hanenkamp, Stephan Weber, Hans-Joachim Groth und Johannes Kretschmar sowie vom Schulzentrum Neustadt, Judith Hoppe, Kathy Gerdes und Jutta Kramuschke.

Wir haben über unseren Beitrag zum Sportfest ausschließlich positive Resonanz erhalten.  
Das Spielen hat sichtbar allen Teilnehmern Freude bereitet und der Spaß stand stets im Mittelpunkt.
Umso schöner war es zu beobachten, wie motiviert die Schüler letztendlich waren, unseren schönen Tennissport einmal ausprobieren zu dürfen. Alle Spieler haben sich vorbildlich und respektvoll untereinander verhalten, neben wie auch auf dem Platz.

Niemand wurde ausgeschlossen, diskriminiert oder hat seinen Unmut geäußert. Selbst das häufig ungestüme Bremer Wetter hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt.
Insgesamt war das Event also ein toller Erfolg. Über die gesamte Zeit war eine angenehme und freundschaftlich gelassene Stimmung, bei gleichzeitig herrlichem Sonnenschein vorhanden. Den SchülerInnen und Lehrkräften hat es so gut bei uns gefallen, dass wir nun eine Tennis AG in Kooperation mit dem Schulzentrum initiiert und umgesetzt haben.  

Der gesamte Vorstand bedankt sich an dieser Stelle herzlichst bei allen Unterstützern und Teilnehmern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Liebe Grüße, der Vorstand

 

Es ist geschafft:
Aufstiegsfoto der 1. Herren des TC Schwarz-Weiß am 21.08.2016

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü